::ABOUT ME::

Mein Bild
32 + familienliebend + nachtaktiv + kreativsüchtig + bastelwütig + probierfreudig + ideenfindig + lebenslustig + flohmarktbegeistert + illustration + fotografie + design

Mittwoch, 9. November 2011

Gans geklaut

Morgen geht’s rund bei den kleinen und großen Mäusen, Fräuleins Kindergarten feiert St. Martin mit Laternenumzug der Kinder und danach gemütliches beisammen sein bei Punsch und Martinsgänsen. Wir haben auch ein paar gezaubert, zusammen sind es dann ganz viele die an die Kinder und Eltern verschenkt werden.


Sonst ersticke ich in realer Arbeit, das Weihnachtsgeschäft macht einen als Grafiker nicht arbeitslos und ich weis momentan gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Von anderen Katastrophen will ich heute auch gar nicht mehr schreiben, ich freu mich später auf meine Badewanne und gemütliches Lesen der neuen Wohnen&Garten und hoffe dass morgen ein freundlicherer Tag wird.

Nun gibt’s noch fix das Rezept für die Martinsgänse, die sind wirklich lecker und mein kleines Fräulein hat sich vorher schon eine Gans geklaut ;-)

Für ca. 20 Stück

200g Quark
100g Zucker
8 Eßl. Öl
6 Eßl. Milch
1 Ei
1 Päck. Vanillezucker
1 Prise Salz
400g Mehl
1 ½ Päck. Backpulver

Zubereitung:
Quark mit Milch, Öl, Ei, Zucker und Salz gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter ständigem rühren (Knethaken!) einrieseln lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 4 mm dick ausrollen. Gänse mittels Form oder Schablone ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Ein Ei mit ein wenig Milch verquirlen und die Gänse damit bestreichen, Zum Schluss noch eine Rosine als Auge eindrücken. Den Ofen auf Umluft 180 Grad einstellen und die Gänse ca. 15 Minuten backen. Je länger der Ofen läuft (wenn es mehrere Bleche sind) umso kürzer ist die Backzeit. Wer mag kann noch mit Zitronensaft und Puderzucker einen Zuckergruß anrühren und die Gänse nach dem Backen auch damit bestreichen.

Ist übrigens auch ein genialer Quark-Öl Teig für einen Zwetschgendatschi ;-) Pflaumenkuchen!

Liebe Grüsse
& einen schönen Abend
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen